Over-the-Counter (OTC-Handel) leicht erklärt inkl. Vor- und Nachteile

Börsenneulinge, die in den vergangenen 2-3 Jahren zum Wertpapierhandel gekommen sind und nur „App-Broker“ (Neobroker) wie Trade Republic oder Scalable Capital verwenden, haben unter Umständen noch nie an einer Börse gehandelt. Stattdessen verwenden sie den sogenannten OTC-Handel. Im außerbörslichen Over-the-Counter (OTC) Handel werden die Wertpapiere direkt zwischen Verkäufer und Käufer gehandelt, ohne dass eine Börse als Vermittler fungiert. Dadurch entfallen die Börsenspesen was viele Privatinvestoren und Sparfüchse freut. Wie genau der OTC-Handel funktioniert und was die Vor- und Nachteile im Vergleich zum Börsenhandel sind, erfährst du in diesem Artikel.

Das Wichtigste in Kürze
  • Over-the-Counter (OTC)-Handel ist eine Abwicklung “über den Tresen”.
  • Vor allem Neobroker setzen auf den OTC-Handel.
  • Beim OTC-Handel findet der Handel direkt zwischen den Broker statt, eine Börse wird nicht benötigt.​
  • Kaufst du außerhalb der Börsenzeiten sind die Gebühren beim OTC-Handel gewöhnlich sehr hoch.

1. Was ist der OTC-Handel?

Willst du beim Kauf von Wertpapieren wie Aktien oder ETFs die Börsengebühren von meist 1-5 € sparen, bieten sich außerbörsliche Handelsplätze wie Gettex, LS Exchange oder Tradegate Exchange an. Dieser OTC-Handel wird von den meisten Neobrokern wie Scalable Capital (Gettex) oder Trade Republic (LS Exchange) unter anderem verwendet, um dir möglichst geringe Gebühren anbieten zu können.

Der Over-the-Counter Handel wird vielfach mit „über den Tresen“ erklärt, weil die durch Behörden streng regulierten Börsenplätze „umgangen“ werden. Stattdessen wechseln die Wertpapiere „direkt über den Tresen“ den Besitzer. Der Unterschied vom OTC-Handel mit einem Börsenplatzgeschäft ist nachfolgend verdeutlich.

Info: Da Trade Republic den außerbörslichen Handelsplatz LS Exchange verwendet, kannst du dort zwischen 7.30-22 Uhr Wertpapiere handeln und bist nicht an die Börsenzeiten von 9-17.30 Uhr (Xetra) gebunden.

2. Wie funktioniert der OTC-Handel?

Beim Börsenhandel kommen die 3 Parteien Verkäufer, Käufer sowie Börsenplatz zusammen und wickeln das Wertpapiergeschäft gemeinsam ab:

  1. Der Verkäufer möchte sein Wertpapier verkaufen und platziert über seinen Broker oder die Bank einen Verkaufsauftrag.
  2. Der Käufer möchte das entsprechende Wertpapier erwerben und gibt bei seinem Broker ein Kaufgebot ab.
  3. Die Börse ist im Grunde nichts anderes als ein Marktplatz für die Aufträge der Broker und Banken, bei dem Verkäufer und Käufer zusammenkommen.
Beim Over-the-Counter Handel (OTC) sind nur Verkäufer, Käufer & Broker/Banken involviert; die Börse als Vermittler entfällt
Abbildung 1: Unterschied vom Over-the-Counter (OTC)- zum Börsenhandel: Beim OTC-Handel wird kein Börsenplatz genutzt, sondern die Broker von Verkäufer und Käufer kommunizieren direkt miteinander.

Für diese „Deal-Vermittlung“ erhebt die Börse eine Gebühr (sogenannte Spesen). Börsen unterliegen strengen Regularien und werden von staatlichen Stellen (z.B. der BaFin) kontrolliert. Beim Over-the-Counter Handel werden die Geschäfte direkt zwischen Käufer und Verkäufer getätigt, ohne dass die Börse vermittelt. In der Folge fallen keine Börsenplatzgebühren oder Fremdspesen an, allerdings unterliegt dieser Handel auch keiner Börsenaufsicht. Dadurch gibt es dort eine geringere Transparenz und du kannst die Angebote schwerer miteinander vergleichen. Trotzdem gelten beim OTC-Handel prinzipiell die gleichen gesetzlichen Bestimmungen zum Wertpapierhandel, deren Einhaltung wird aber weniger engmaschig geprüft.

Merke dir: Börsen stellen das Handelssystem (Handelsplattform) zur sicheren und transparenten Preisbildung in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage zu einem Wertpapier. Beim OTC-Handel erfragen Verkäufer und Käufer den aktuellen Kurs bei ihrem Broker und sind beide Seiten einverstanden, dann wickeln die Broker den Deal untereinander ab. Dabei wird „kein ausgeklügeltes“ Handelssystem zur Preisfindung benötigt. Sind beide Seiten (Verkäufer und Käufer) mit dem angegeben Preis einverstanden, wird die Transaktion nur zwischen diesen Parteien ausgeführt.

3. Die Vor- und Nachteile des OTC-Handels

Einige haben sicherlich beim Wertpapierhandel schon mal den OTC-Handel verwendet, ohne sich dessen bewusst gewesen zu sein. Führst du zum Beispiel deine Wertpapierverkäufe über Trade Republic aus, handelt es sich immer einen OTC-Handel. Auch bei Scalable Capital gab es früher nur die Option mittels gettex Over-the-counter zu handeln, aber seit Dezember 2020 steht dir dort auch der Handelsplatz Xetra zur Verfügung – allerdings zu höheren Kosten. Nachfolgend haben wir dir deshalb die Vor- und Nachteile des OTC-Handels im Vergleich zu Börsengeschäften gegenübergestellt.

Vorteile
  • Niedrige Handelsgebühren (keine Börsenspesen)
  • Unterliegt gleichen gesetzlichen Bestimmungen wie die Börse (wird jedoch nicht von der BaFin kontrolliert)
  • Längere Handelszeiten
  • Handel von nicht börsenzugelassenen Wertpapieren
Nachteile
  • Außerhalb der Börsenhandelszeiten häufig höhere Spreads (Kurssprünge & -lücken möglich)
  • Unterliegt nicht der Börsenaufsicht (weniger Kontrolle der gesetzlichen Bestimmungen)
  • Geringere Transparenz
  • Bei Aktien oft geringere Liquidität

Möchtest du dir die Börsenspesen (Gebühren) sparen, achte unbedingt darauf am besten nur zu Börsenhandelszeiten auf außerbörslichen Handelsplätzen handeln. Ansonsten kann der zum Teil extrem hohe Spread die eingesparten Gebühren um ein Vielfaches übersteigen.

4. Fazit

Zu Börsenhandelszeiten ist gegen den OTC-Handel auch nichts einzuwenden, weil sich dann die Wertpapierkurse quasi nicht von denen an der Börse unterscheiden. Außerhalb der Börsenzeiten steigt aber die Differenz zwischen Kaufs- und Verkaufskurs (der sogenannte Spread) häufig an und du musst mehr für dein Wertpapier bezahlen – zum Teil sehr viel mehr. Abgesehen vom Spread sind die Unterschiede vom OTC- zum Börsenhandel aber eher gering.

Bist auch du schon mal der Versuchung erlegen, abends auf der Couch außerhalb der Börsenöffnungszeiten am Smartphone noch Aktien zu handeln? Lass es uns in einem Kommentar oder auf unseren Social Media Kanälen wissen.

Disclaimer

Zur Vereinfachung haben wir außerbörsliche Handelsplätze wie Gettex, LS Exchange oder Tradegate Exchange dem OTC-Handel gleichgestellt. Streng genommen sind diese aber als sogenannte Dark Pools organisiert. Für dich als Anleger ändern sich dadurch aber fast nichts. Willst du es genauer wissen, dann schau dir doch mal den Artikel von Gevestor an.

Wir haben den Artikel im besten Wissen und Gewissen geschrieben. Die Informationen sind von uns selbst recherchiert worden und die Berechnungen haben wir selbst durchgeführt. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass uns an irgendeiner Stelle ein Fehler unterlaufen ist. Falls du auf einen stößt sind wir dankbar, wenn du uns darüber in Kenntnis setzt. Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass wir keine Steuer- oder Anlagenberater sind. Wir betreiben keine Anlageberatung oder Anlagevermittlung. Erfahre, wer hier eigentlich schreibt.

Erfahre als Erster, wenn es Neuigkeiten gibt.

Hast du Fragen oder Anmerkungen? Lass es und wissen!